Bisher hatte die Tourismusgemeinschaft des Oberpfälzer Hügellands, welche die zehn ILE-Kommunen plus die Orte Etzenricht, Kohlberg, Mantel und Weiherhammer umfasst, keine eigene Wort-Bild-Marke. ILE-Vorsitzender Edgar Knobloch erklärte bei der Vorstellung des Logos am Barbaraberg, dass dieses der Region ein Gesicht nach außen geben soll.
Wettbewerb zur Logoerstellung
Über den ILE-Zusammenschluss wurde im vergangenen Jahr ein Wettbewerb zur Gestaltung des Logos durchgeführt. Insgesamt wurden drei Vorschläge von regionalen Werbeagenturen eingereicht. Die Vorstandschaft der ILE entschied sich nach der anonymen Sichtung der Entwürfe für den Vorschlag von Stefanie Schecklmann aus Eschenbach i. d. OPf. von der Agentur Abilita Kunst + Design.
Rauher Kulm als markanter Bestandteil
Schecklmann greift im Logo den Rauhen Kulm als markantesten Bestandteil des Oberpfälzer Hügellands auf. Die sanften Hügel und vielen Seen werden durch die grünen Hügel- und blauen Wasserlinien dargestellt. Die Kleinschreibung der Schrift erfolgte, damit das Gesamtbild nicht zu hart wirkt und sich dezent und zwanglos an die Hügel anpasst.
Verwendung auf der neuen Tourismusbroschüre
Mit dem Logo soll vor allem die Vermarktung der Region im Bereich Tourismus verstärkt werden. Die Marke soll zunächst auf die bestehende Radkarte und die Neuauflage der Tourismusbroschüre gedruckt werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise Werbeartikel, Flyer oder ein eigener Internetauftritt.