Die Stadt Pressath hat am 17.05.2024 alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren zur Veranstaltung „NEW Real Talk – Sei dabei und bring´ dich ein“ in die Stadthalle eingeladen. 53 der 246 Eingeladenen folgten der Einladung des Bürgermeisters. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der ILE Region VierStädtedreieck, der kommunalen Jugendarbeit sowie Jugendhilfeplanung des Landkreises und dem Kreisjugendring Neustadt an der Waldnaab.
Was ist „in“? Was ist „out“?
Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an drei verschiedenen Stationen ihre Ideen und Wünsche einzubringen. An der ersten Station konnten sie auf Ortsplänen sowohl positive als auch negative Aspekte markieren und ihre Ideen einzeichnen. Als negativ wurde hier beispielsweise das Bahnhofsgebäude, der Zustand verschiedener Straßen und marode Häuser im Zentrum genannt. Außerdem wurden seitens der Jugendlichen Ruhestörungen im Ortsteil Riggau gemeldet. Bei der Station „Was ist in? Was ist out?“, wurden die Vereins- und Freizeitangebote in den Blick genommen. Den Jugendlichen gefällt das Vereinsangebot gut, wobei einige ein Volleyballangebot vermissen. Weitere Wünsche umfassen eine Soccer-Arena, ein Outdoor-Gym sowie einen neuen Basketball- oder Skaterplatz. Neben den sportlichen Angeboten wurden auch mehr Partys für Jugendliche und Kochkurse genannt.
Wenn ich König von Pressath wäre?
An der letzten Station hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Wünsche offen zu äußern. Dabei kamen zahlreiche Ideen zusammen, wie etwa ein Jugendcafé, ein Shuttlebus zur Eisdisco in Mitterteich oder eine Jugendzeitung. Aber auch die Anliegen der Angler wurden notiert, beispielsweise ein Angelshop oder das Setzen von Zandern und Flussbarschen in die Kiesgrube. Zudem durften auch die Wünsche nach einem Schnellrestaurant und Bekleidungs- und Drogeriemärkte nicht fehlen.
Diskussionsrunde mit dem Bürgermeister und Stadtrat
m Anschluss begutachteten die Stadtratsmitglieder zusammen mit dem Bürgermeister die Ergebnisse, um anschließend Stellung zu beziehen. Einige Wünsche der Jugendlichen, wie die Soccer-Arena und die Installation von Fitnessgeräten am Waldlehrpfad „Winterleite“, befinden sich bereits in der Planungs- bzw. Umsetzungsphase. Der Bürgermeister versprach zudem, sich um die nächtlichen Ruhestörungen in Riggau zu kümmern. Im Gegenzug sagten einige Jugendliche ihre aktive Mitarbeit zu, etwa bei der Organisation von Jugendfesten oder der Erneuerung des Skateparks. Auch die Interessenten für einen Volleyballverein wurden notiert.
Positive Bilanz
Das Organisationsteam sowie Bürgermeister Bernhard Stangl sind sehr zufrieden mit der Resonanz und den Ergebnissen der Veranstaltung. „Ich habe mich in dem Alter mit vielen der angesprochenen Themen nicht beschäftigt. Man sieht, dass die Jungen genau wissen, was in ihrer Stadt los ist.“, so der Bürgermeister im Nachgang. Weiter geht es mit der Veranstaltungsreihe „NEW Real Talk“ am 20. September in Eschenbach i.d.OPf. und am 15. November in Vorbach.