Am 08.11.2023 haben sich die Akteure der Oberpfälzer ILE-Zusammenschlüsse im Konzerthaus Blaibach zum Oberpfälzer ILE-Tag getroffen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom ALE Oberpfalz.
Impulsvorträge
Der Nachmittag/Abend stand unter dem Thema KULTUR.LAND.OBERPFALZ. Nach der Begrüßung durch Behördenleiter Kurt Hillinger folgten drei Impulsvorträge. Dr. Tobias Appl (Bezirksheimatpfleger) sieht in der Kultur im ländlichen Raum vor allem für den Austausch untereinander und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen viel Potential. Prof. Dr. Manuel Trummer stellte das Immaterielle Kulturerbe als Chance für die lokale Entwicklung anhand der Kirwa im Amberg-Sulzbacher Land vor. Auf die Entstehung des Konzerthaus Blaibach ging Architekt Peter Haimerl ein und wies daraufhin, dass besonders das große Engagement Einzelner häufig den Unterschied macht.
Podiumsdiskussion
Abschließend folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit Fotografin Evi Lemberger, Schauspielerin Christina Baumer , Kulturkreative Franziska Glaser, Referatsleiter Roland Spiller vom Landwirtschaftsministerium und Bezirksheimatpfleger Tobias Appl. In dieser wurde besonders deutlich, dass in der Oberpfalz noch viel Potential steckt, das genutzt werden sollte.
Austausch & Vernetzung
Besonders gewinnbringend war neben dem fachlichen Input der Austausch untereinander zwischen den unterschiedlichen Akteuren.
Bilder: ALE Oberpfalz, ILE Region VierStädtedreieck