Am 20.05.2023 gastiert das Theater für die Jugend im Rahmen der Land.Gemeinsam.Gestalten Bayerntour in Speinshart. 🎭
Um 16:00 Uhr wird das Theaterstück „Die Heinzelmännchen“ präsentiert. Das Stück ist für die ganze Familie geeignet. Um 19:00 Uhr spielen die Schauspieler/-innen das Stück „Hamlet“. Der Eintritt zu beiden Vorführungen ist kostenlos! Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Klosterhof statt, bei schlechtem wird in das Gemeindezentrum ausgewichen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Mehr zu den Theaterstücken 🔽
„Die Heinzelmännchen“
Der Hauswicht Philemon und der Schlüsselwicht Fistel haben sich unbemerkt in das Reich der Menschen eingeschlichen und sorgen dort für Aufruhr. Als Heinzelmännchen nehmen sie den Handwerkern sämtliche Arbeit ab und erfinden einen Universalhaushaltsroboter, der einem sogar die Zähne putzt und beim An- und Auskleiden hilft. Der machtgierige Professore weiß um die Neigung der Menschen, sich gern einmal auszuruhen, während andere die Arbeit für sie erledigen. Deshalb will er die Wichte einfangen, um sie nur noch für sich arbeiten zu lassen. Werden wir alle in Zukunft von der Gunst des Professore abhängig sein oder gibt es noch Rettung aus dieser Misere?
„Hamlet“
Hamlet gilt als das bedeutendste Schauspiel aller Zeiten, ist Kriminalfall, Familientragödie und die Geschichte einer dramatischen Zeitenwende, die den Verhältnissen unserer Zeit auf gespenstische Weise zu ähneln scheint. Dem alten Hamlet, einem konservativen Regierungschef und Wertepolitiker, folgt Claudius, der Bruder des Verstorbenen auf den Thron, ein Populist, dessen Regierung schnell zu einem Fiasko gerät. Damit nicht genug, offenbart der Geist des alten Hamlet seinem Sohn, dass er von Claudius vergiftet wurde und verlangt nach Wiedergutmachung. Hamlet muss handeln, nicht nur um seiner Rache willen, sondern um die Katastrophe schlechthin zu verhindern. Hamlets Welt, unsere Welt, befindet sich in einem Rendezvous mit dem Schicksal. Die einzig relevante Frage lautet also für ihn, wie für uns alle: „Sein oder Nichtsein?“