Am 4. und 5. August 2022 fand das zweitägige Arbeitstreffen mit Erfahrungsaustausch des Kompetenznetzwerkes Bayern Regional e. V. in Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel statt. Die ILE Region VierStädtedreieck ist seit diesem Jahr Mitglied im Netzwerk und somit war es für unserer Regionalmanagerin Daniela Veigl die erste Teilnahme an einer Veranstaltung des Vereins.
Das Kompetenznetzwerk Bayern Regional ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure im Bereich der Regionalentwicklung in Bayern. Ziel ist es, dadurch eine starke Interessensvertretung für das bayerische Regionalmanagement zu sein sowie eine gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform zu bieten. Im Vordergrund steht zudem der Austausch untereinander um den Ländlichen Raum, seine Probleme und Chancen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
In diesem Jahr stellte uns Landrat Peter Berek und sein Team aktuelle Projekte aus der Kreisentwicklung des Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge vor. Unter anderem wurde die Kampagne #freiraumfürmacher und die neue FichtelApp vorgestellt. Beides sind nur einige Beispiele von vielen, durch die es der Landkreis Wunsiedel geschafft hat, sein Image deutlich zu verbessern.
Nach einer kurzen Pause stellte uns Finn Regenhold das FORUM Kreativwirtschaft Fichtelgebirge vor. Ziel des Forums ist es, mehr Sichtbarkeit für die Branche zu schaffen, die interdisziplinäre Vernetzung zu fördern und die regionale Wirtschaftskraft zu stärken. Projekte sind z. B. das Fichtelcamp, das Kreativportal Fichtelgebirge oder das Peer Coaching. Passend dazu erarbeiteten die Teilnehmer/-innen der Jahrestagung in einem kreativen Workshop Ideen zur Einbindung der Kreativwirtschaft in das Regionalmanagement.
Am Abend stand der gemeinsame Besuch der Sommerlounge Fichtelgebirge in Brand an. Durch die Präsentation verschiedenster Unternehmen, Vereine und Initiativen konnten die Teilnehmer-/innen aus ganz Bayern das Fichtelgebirge sehr gut kennenlernen.
Der Freitag wurde für die interne Fachsitzung der Mitglieder des Kompetenznetzwerks genutzt. Neben den Neuwahlen wurde hier vor allem über aktuelle Themen in den Fachgruppen diskutiert.
Zusammenfassend eine sehr bereichernde Tagung, bei der gemeinsam über den Tellerrand geschaut und viele Kontakte geknüpft wurden.