Die Kleinprojekte, die im Jahr 2022 über das Regionalbudget gefördert werden, stehen fest.
Das Regionalbudget ist eine Förderung der Ämter für ländliche Entwicklung für ILE-Zusammenschlüsse wie die ILE Region VierStädtedreieck. Durch die Förderung soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung unterstützt und die regionale Identität gestärkt werden. Die Höhe des Regionalbudgets beträgt max. 100.000 Euro jährlich je ILE-Zusammenschluss. Förderfähig sind Projekte mit max. 20.000 Euro Gesamtkosten (Nettokosten). Die Förderhöhe ist bis zu 80%, maximal jedoch 10.000 Euro.
Dieses Jahr sind insgesamt 18 Projektanträge bei der ILE Region VierStädtedreieck eingereicht worden. Das Entscheidungsgremium bestehend aus Edgar Knobloch (1. Bürgermeister Grafenwöhr), Carmen Pepiuk (1. Bürgermeisterin Trabitz), Susanne Reithmayer (Georg Reithmayer Isolierungen GmbH & Co. KG), Josef Höllerl (1. Vositzender OGV Speinshart) und Georg Retzer (1. Vorsitzender Vorbacher Kulturverein e.V.) entschied die Förderung von 14 Projekten und schöpfte damit den Fördertopf von 100.000 Euro komplett aus.
Die Auswahl der Projekte erfolgte anhand der Bewertung von verschiedenen Auswahlkriterien der ILE Region Vierstädtedreieck. Die Kriterien sind: Zielerreichung ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept), Bedeutung für die ILE, Sicherung der Daseinsvorsorge, Gemeinnützigkeit, Barrierefreiheit, Bürgerbeteiligung und kommunale Verteilung. Am besten bewertet wurde die Sanierung des Schlachthauses in Oberbibrach vom Verein „Selwa g´macht“. Das neue Konzept beinhaltet die Nutzung des Gebäudes als Lebensmittel-Handwerkerhaus zur Erhaltung alter Techniken für Herstellung und Haltbarmachung von unterschiedlichen Lebensmitteln. Neben Schlachten und Verarbeiten soll vor allem den nachfolgenden Generationen das Wissen über z. B. einsuren, räuchern, mosten, backen oder käsen vermittelt werden.
Folgende Projekte werden zudem gefördert:
- Aufbau einer Künstlerwerkstatt in der Scheunenanlage im Klosterhof der Gemeinde Speinshart
- Bau einer Gemeinschaftsküche im Bürgerhaus Schlammersdorf der Gemeinde Schlammersdorf
- Anschaffung eines Geschirrmobils der Stadt Eschenbach
- Errichtung eines Funktionsgebäudes „Am Sporrer“ in Neustadt am Kulm der Stadt Neustadt am Kulm
- Installation von zwei Fernrohren auf dem Aussichtsturm am Kalvarienberg des Markts Kirchenthumbach
- Anschaffung einer Bühnenüberdachung für die Naturbühne Schönberg der Stadt Grafenwöhr
- Neugestaltung des Spielplatzes in Preißach der Gemeinde Trabitz
- Anschaffung von Defibrillatoren in Schwarzenbach der Gemeinde Schwarzenbach
- Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Spielplatz am Dorfweiher in Vorbach der Gemeinde Vorbach
- Erneuerung der Bestuhlung des Konzertsaals der Musikschule VierStädtedreieck
- Anschaffung von Ausstattungsmaterial (Instrumente, Mikrofone, Noten) der Klosterbläser in Speinshart
- Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit (Homepage und Flyer) und Anschaffung von museumspädagogischen Materials des Heimatvereins Grafenwöhr e.V.
- Anschaffung eines Großsonnenschirms am Außenplatz des Schützenhauses der Schützengesellschaft St. Sebastian Oberbibrach e.V.